Montag, 21. Mai 2012

Essig und Öl... und doch kein Salat !


heute mal ein einfacher Erdbeerkuchen.
Die Erdbeerzeit ist angebrochen und die Lust auf Erdbeeren in jeder Form noch ziemlich intensiv - aber bei diesem Kuchen ist der Boden das besondere.
Ein Kuchenboden mit Essig und Öl - ja ihr lest richtig.

Ich fand das so spannend, dass ich das natürlich sofort mit meiner neuen Küchenmaschine ausprobieren musste.
Also zwei "erste Mal" auf einmal :o)

Das Ergebnis hat mich überzeugt. Ein absolut luftiger Boden der einfach und schnell zubereitet ist und nicht zu süß schmeckt.
Solange die Eier mit dem Zucker schaumig gerührt wurden von meiner tollen Bosch Küchenmaschine (Stiftungwarentest Note 1.7) konnte ich sogar noch durchsaugen.

Ein Boden den ich mit Sicherheit noch öfters backen werde - und evtl. damit rumexpermimentieren ;o)





Tortenboden mit Essig und Öl

2 EL Öl
100 g Zucker
3 Eier
1 Pck. Vanillezucker
1 EL Essig (Apfel oder Weinessig hell)
150g Mehl
3 TL Backpulver






Das Öl mit dem Zucker, den Eiern und dem Vanillezucker gut schaumig rühren.
Danach den Essig und nach und nach das mit dem Backpulver vermischte Mehl unterheben.
Bei 200°C ca. 20 Minuten backen.




Auskühlen lassen und dann Pudding oder Sahne als Unterlage für das Obst darauf verstreichen.



Lieber Gruß
Petra

1 Kommentar:

  1. Mein Kompliment an die Bäckerin. Der Erdbeerkuchen sieht sehr lecker aus und der Boden ist schön locker geworden.

    P.S. Gratulation zur neuen Bosch Küchenmaschine, die dürfte das backen doch etwas erleichtern (auf das man noch viele schöne Torten und Kuchen hier zu sehen bekommt).

    AntwortenLöschen