Samstag, 5. Mai 2012

Schoko-Bananen-Cup Cakes mit leichtem Buttercreme-Topping

Das Schoko-Bananen-Rührkuchen Rezept habe ich bei
Torten-Talk entdeckt und da es dort heiß geprießen wurde ... kann man damit ja nicht verkehrt liegen und Bananen die langsam braun wurden hatte ich auch noch daheim

Die Buttercreme hab ich aus einem amerikanischen Rezept deshalb die Angaben in Tassen.

Die Farbgebung stammt von mir - ich finde den Kontrast von blau und braun einfach schön.




Schoko-Bananen-Cup Cakes

Für 12 Cupcakes:
60 g brauner Zucker
60 g weißer Zucker
125 g weiche Butter
2 Eier
150 g Mehl
1,5 TL Kakao
1/2 TL Natron
1/2 Packung Backpulver
1/2 TL Zimt
1 1/2 reife Bananen (püriert)

Den Zucker mit der Butter und den Eiern sehr gut verrühren.
Dann die trockenen Zutaten hinzugeben und gut unterrühren.
Zum Schluß die Bananen - püriert oder mit einer Gabel sehr klein zerdrück- unterarbeiten. Ich mag die Bananen lieber zerdrückt dann sind noch kleine Stücke im Teig und machen ihn noch saftiger:

Den Teig gleichmäßig auf 12 Förmchen verteilen und bei Ober-Unterhitze 175°C ca.
20 Minuten backen. Ich mache immer die Stäbchenprobe.
Die Cup-Cakes gut auskühlen lassen - sie sind wirklich herrlich saftig und fluffig.

Frosting:
3 EL Mehl
1/2 Tasse Milch (1 Tasse =250ml)
1/2 Tasse weiche Butter (ca. 65gr)
1/2 Tasse weißer Zucker
Vanillearoma oder Vanillezucker
Lebensmittelfarbe nach Farbwunsch.

Das Mehl mit der Milch zu einer Mehlschwitze erhitzen bis sich ein geschmeidiger
nicht zu weicher Brei gebildet hat. Klümpchen zerdrücken bis sie sich aufgelöst haben.
Diese Masse gut auskühlen lassen bis sie ganz kalt ist.
Am Besten in den Kühlschrank stellen.
Die Butter mit dem Zucker gut verrühren und dann die kalte Mehlmasse sowie die Lebensmittelfarbe gut unterrühren.

Frosting noch mal kaltstellen und nach dem Auskühlen auf die erkalteten Cupcakes spritzen.

Ich habe für die Cup Cakes aus Tortenspitze noch Manschetten zugeschnitten.

Voila - Lasst es Euch schmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen