Montag, 9. Juli 2012

Windbeutel...

irgendwie sind die ja total aus der Mode gekommen was ich gar nicht verstehe weil der neutrale Teig so vielseitig ist was die Füllung angeht und man kann sie groß oder klein machen - je nach gusto.
Ich hatte mich ja - bis vor ein paar Jahren - nicht ran getraut an den Brandteig weil ich dachte da kann man so viel falsch machen. *abwink* Aber der ist total einfach zu machen.
Also keine Angst  und ran an den Brandteig.

Ich habe sdie Windbeutel diesmal nicht rund gemacht sondern länglich und süß gefüllt - eher klassisch (aber für ein kaltes Buffet kann man diese auch super füllen mit Frischkäse oder mit Leberwurstfülle, Eicreme oder Lachsahne)

Die Füllung hier  ist Himbeer-Sahne (mit Fruchpulver zubereitet vom Pati-Versand) und mit frischen Himbeeren belegt.

Windbeutel gehen schnell und man braucht keine speziellen Zutaten, wenn man sie nach dem Backen gleich aufschneidet kühlen sie schnell aus und man kann sie bereits nach wenigen Minuten füllen. Also ideal wenn sich kurzfristig Besuch anmeldet.






Zutaten:
250 ml Wasser
1 Prise Salz
50 gr. Butter
150 gr. Mehl
4 Eier
4 Becher Sahne (evtl. Sahnesteif)
Obst 

Das Wasser mit dem Salz und der Butter aufkochen und von der Herdplatte nehmen.
Mit einem Holzlöffel das Mehl ein- glattrühren und dann auf der Platte abbrennen bis sich der Teig als Kugel vom Topf löst.
Die Eier verquirlen und nach und nach unter den Teig rühren (dazu verwende ich ein Handrührgerät)
Den Teig in eine Spritztüte füllen und nicht zu hohe  Kringel oder Stangen spritzen und bei 225°C O/U-Hitze für ca. 30 Mintuen goldbraun backen.

Kurz auskühlen lassen und mit einer Küchenschere einen Deckel abschneiden. Nochmals kurz auskühlen lassen und solange die Sahne schlagen evtl. Sahnesteif dazugeben und Vanillezucker (pro Becher ein Päckchen nehm ich.)
Die Sahne in einen Spritzbeutel und auf die untere Hälfte spritzen, Obst darauf verteilen den Deckel aufsetzen und be-puderzuckern.



lasst es Euch schmecken
Grüßle
Petra


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen