Freitag, 17. April 2015

LC - Schwarzwälder - Kirschtorte




Dieses Rezept ist etwas mächtiger was die Kohlenhydrate angeht aber durchaus noch LC tauglich wenn man es nicht damit übertreibt.
Da Alkohol die Fettverbrennung bremst verzichte ich auf das Kirschwasser – wer es aber unbedingt haben möchte...

Ich habe die Torte zum Geburtstag meiner Schwester gemacht. Sie hat sich all die kohlenhydratreichen Jahre zum Geburtstag immer eine Schwarzwälder-Kirsch-Torte gewünscht also wollte ich Ihr den Wunsch erfüllen auch wenn wir auf LC umgestellt haben.

Der Boden ist sehr fluffig und schmeckt sehr gut. Selbst die Geburtstagsgäste die sich „normal“ ernähren waren sehr angetan von meinem Törtchen und es war ratzfatz aufgegessen. Wenn ich das gewusst hätte... hätte ich noch eine „normale“ Schwarzwälder gemacht.

Das Rezept ist für eine 18er Springform. Also wirklich nur ein Törtchen.
Die LC-Rezepte mache ich immer lieber in kleinen Formen da sich ja nicht alle so ernähren und ich finde, dass die Zutaten zu teuer sind um sie zu „verplempern“. Was so viel bedeutet: Wer sich nicht LC ernährt kann auch die günstigere Variante essen.


Das Rezept möchte  ich Euch natürlich nicht vorenthalten:



Zutaten Boden:
4 Eiweiß
1 Prise Salz
4 Eigelb
75 gr. zimmerwarme Butter
75 gr. Frischkäse
2-3 EL Erethryt
evtl. ein bisschen fl. Süßstoff zum „abrunden“
1/2 TL Flohsamenschalen
1/2 TL Backpulver
2 TL Kakao
3 EL Mandelmehl
1 EL Kokosmehl
Creme:
2 Becher Sahne
2 Päckchen Sahnesteif
1 EL Erethryt
evtl. ein bisschen fl. Süßstoff zum „abrunden“

Kirschbelag:
1/2 Glas eingelegte Kirschen von Natreen
2 EL Kartoffelmehl (zwar nicht LC aber nicht sooo schlimm, alternativ kann man auch mit Gelatine eindicken)

Deko:
50-75 gr. 85% Schokolade geraspelt (je nach Bedarf auch mehr)

Zubereitung:
Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz zu einem sehr festen Schnee schlagen.
Das Erethryt mahle ich, bevor ich es mit den Eigelb mische, in einer elektrischen Kaffeemühle da es sich sehr schwer auflöst und ich nicht so gern auf den Körnern rumkaue.

Das Erethryt mit den Eigelb schaumig rühren und den Frischkäse und die Butter unterrühren.
Alle trockenen Zutaten gut mischen und ebenfalls zu der Eigelbmasse geben.
Zum Schluss den Eischnee vorsichtig unterheben damit der Boden schön fluffig wird.

Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte 18er Springform geben und für ca. 30 Minuten in den auf 180°C vorgeheizten Backofen geben.
Unbedingt Stäbchenprobe machen.

Den Boden komplett auskühlen lassen und 2 x durchschneiden.

Kirschbelag:
den Saft der Kirschen mit der Speisestärke in einer kleinen Schüssel glattrühren.
Von den Kirschen 8 Stück zur Seite tun für die Deko.
Die restlichen Kirschen in einen Topf geben und erhitzen. Die angerührte Speisestärke unter Rühren dazugeben und weiter rühren bis die Speisestärke bindet.

2 Becher Sahne mit Sahnesteif anschlagen und dann die Süße dazugeben. Die Sahne solle schön steif sein. Eine Hälfte auf dem zweiten Boden verteilen und den letzten Boden auflegen.
Einen der Böden mit einem Tortenring bündig umschließen und die Kirschmasse mit 1 cm Abstand zum Rand, auf dem Boden verteilen. Damit ich am Schluss einen schönen „Abschluß“ habe setze ich vorher einen Rand mit geschlagener Sahne und fülle dann erst die Kirschen ein und verteile sie.

Das ganze ca. 1 Stunde im Kühlschrank kühlen.

Den Tortenring entfernen und mit der restlichen Sahne die Torte einstreichen. Etwas Sahne beiseite tun für die Sahnetupfen.
Sahnetupfen gleichmäßig verteilen und mit je einer Kirsche dekorieren.

Am Schluss mit geraspelter oder feingehackter Schokolade bestreuen. Wer mag kann auch den Rand der Torte damit dekorieren.

Auf dem Bild habe ich übrigens dunkle, gekaufte Schokoraspel verwendet weil ich keine 85% Schoki mehr im Haus hatte. Ich hatte ein schlechtes Gewissen aber geschmeckt hat es mir trotzdem :)



Wenn man die Torte in 8 gleichmäßige Stücke zerteilt, dann hat ein Stück ca. 15 KH ( berechnet mit Angaben aus fddb.de) Man kann noch ca. 4g Kohlenhydrate einsparen (pro Stück) wenn man den Kirschsaft mit Gelatine eindickt.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen