Montag, 27. April 2015

Sauce Hollondaise - mal was deftiges


Diese Sauce ist absolut LCHF mit viel guter Butter.

Man möchte sich ja  gesund und ausgewogen ernähren und irgendwie kann man das ja nicht nur mit Süßkram tun.

Auf meinen Streifzügen durchs I-Net hab ich dann ein absolut einfaches und leckeres Rezept gefunden das in wenigen Minuten zubereite ist und super zu Gemüse passt.

Wichtig ist, dass man ein hohes Gefäß für die Zubereitung verwendet und einen Pürier-Stab. Dann gelingt diese Sauce IMMER!

Viele trauen sich ja nicht an eine Sauce Hollondaise weil diese bei der Zubereitung gerinnen kann und man sie mühsam im Wasserbad schlagen muss.

Nicht diese Sauce! Und man kann sie variieren!

Zutaten:

2 Eigelb
2 EL Creme fraiche/ Creme double oder Frischkäse (gerne auch      
         Kräuterfrischkäse oder was man halt so mag)
1 EL Zitronensaft
ein paar Tropfen flüssigen Süßstoff (wirklich nur ganz wenig)
150 gr. Butter

Zubereitung:

Alle Zutaten bis auf die Butter in einem hohen Gefäß schaumig "pürieren".

Die Butter in einem Topf zerlassen bis diese kocht.
Die Butter langsam in die Eigelbmasse "pürieren" und sofort mit dem Gemüse anrichten (da man dieses Sauce nicht mehr erwärmen kann da sich sonst die Butter vom Ei trennt und das sieht unschön aus.)

Wenn ich etwas Sauce übrig habe (was selten genug der Fall ist) bewahre ich diese im Kühlschank auf. Vor dem Verzehr nehme ich sie rechtzeitig aus dem Kühlschrank und lasse sie auf Zimmertemperatur erwärmen. Über ganz heißem Gemüse zerläuft sie dann wunderbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen